11/2022: Anatomische Karte

Anatomische KarteHistorische Lehrkarte aus der Anatomie

 

Insgesamt 342 anatomische Karten befinden sich in der Sammlung der Otto-von-Guericke-Universität, die relevante Themenbereiche der Anatomie abdecken, zum Beispiel zu den Themen Organe, Muskeln, Skelett- und Bewegungssystem, oder der Embryologie. Die Karten wurden als Lehr- und Anschauungsmaterial seit der Gründung des Instituts für Anatomie im Jahr 1960 bis in das Jahr 2004 eingesetzt. Die Digitalisierung schließlich führte dazu, dass die anatomischen Karten schrittweise von Diaprojektoren, Overheadprojektoren und schließlich von digitalen Präsentationen abgelöst wurden.

Der Großteil der Karten ist von Hand gezeichnet. Die Zeichnungen basieren auf Skizzen von Professoren, Fotografien oder schon vorhandenen Abbildungen in Lehrbüchern. Maßgeblich an der Herstellung der Kartensammlung beteiligt waren die drei Grafiker:innen Rosi Luther, Gerd Ohnesorge und Klaus Welt. Die Zeichnungen der Karten wurden vor allem durch das Projizieren einer Darstellung auf die Zeichenfläche und das anschließende Abzeichnen und Adaptieren der Darstellung für ihren Gebrauch geschaffen.

Sie lagern im Hörsaalgebäude, in dem sich auch heute noch eine entsprechende Vorrichtung zum Aufhängen der Karten befindet.

Weitere Informationen zu den historischen Lehrkarten sind im Wiki zu finden. 

 

Details im Überblick:

Bezeichnung: Anatomische Karte

Herstellungsjahr: unbekannt

Fundort: Haus 28

Sammlung: Anatomische Karten

Letzte Änderung: 03.05.2023 - Ansprechpartner: Webmaster