25 Jahre OVGU

Objektbiographien - 25 Jahre OVGU (WiSe 2018/19)

Im Wintersemester 2018/19 galt es im Teilprojekt "Objektbiographien 25 Jahre OVGU" paradigmatische Objekte aus dem Fundus der Universitätsgeschichte herauszusuchen und diese aus unterschiedlichen Perspektiven zu erforschen. Durch Studierende wurden Objektbiographien verfasst, die im späteren Verlauf des Projekts die Grundlage für eine Ausstellung der 25 ausgewählten Objekte boten.

Logo 25 ObjekteLogo der Ausstellung „25 Jahre Otto-von-Guericke-Universität in Objekten“

Studierende verfassten zu ausgewählten Objekten Biographien. In einer Objektbiographie wird die Geschichte eines Objektes nachverfolgt und dabei aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet. Generell lässt dieses Format viel Freiraum für eigene Ideen. In praktischen Übungen erlernten die Studierenden die Objekte aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten: Dinge wurden beispielsweise gezeichnet, beschrieben oder fotografiert, um die Bandbreite an Eigenschaften gänzlich zu erfassen. Die Geschichte(n) der 25 ausgewählten Objekte können Sie auf der Website „Kustodie-Projekt: 25 Objects“ erkunden.

Von der Theoire...Informationstafel "Von der Theorie..."

Vom 25. Mai bis 25. Juni 2019 wurden im Rahmen der Ausstellung „25 Jahre Otto-von-Guericke-Universität in Objekten“ 25 Objekte präsentiert. Dabei handelte es sich um sehr viele unterschiedliche Objekte, die ein breites zeitliches Spektrum Universitätsgeschichte abbilden. Die im Zuge des Objekt-Labors erarbeiteten Biographien wurden ebenfalls im Rahmen der Ausstellung vorgestellt. Am Studieninformationstag, sowie zur Langen Nacht der Wissenschaften gab es verschiedene Workshops und thematische Führungen durch die Ausstellung.

MikadoNachbildung der Skulptur "Mikado" von Thomas Gatzky.

Letzte Änderung: 21.10.2022 - Ansprechpartner: Webmaster