08/2022: Gasmischpumpe

Gasmischpumpe seitlichGasmischpumpe "Digamix" der Firma Wösthoff

 

Bei diesem Objekt handelt es sich um die Gasmischpumpe „Digamix“ mit vier parallel laufenden Kolbenpumpen zur Herstellung von Gasgesmischen der Firma Wösthoff Messtechnik GmbH aus Bochum. Derartige Gasmischpumpen wurden von der Firma Wösthoff seit 1949 entwickelt, die ersten wurden ab 1953 ausgeliefert.

Entdeckt wurde diese Gasmischpumpe, zusammen mit anderen Objekten, im Institut für Physik, Abteilung der weichen Materie. Die grünen Pumpen wurden von der Firma Wösthoff seit 1968 hergestellt. Aus Unterlagen geht hervor, dass die hiesige Pumpe im Jahr 1970 erbaut wurde.

Auf der Pumpe ist, neben einer Inventarnummer und einem Prüfsiegel, ein Sticker mit der Aufschrift „MPI für Arbeitsphys.“ zu sehen. Die Abkürzung deutet auf eine Zugehörigkeit des Objektes zum ehemaligen Max-Planck-Institut für Arbeitsphysiologie in Dortmund hin. Die Gasmischpumpe ist also zusammen mit den anderen Objekten aus Dortmund an die Otto-von-Guericke-Universität gekommen.

 

Details im Überblick:

Bezeichnung: Gasmischpumpe "Digamix"

Firma: Firma Wösthoff Messtechnik GmbH

Herstellungsjahr: ca. 1970

Fundort: Gebäude 16

Sammlung: Sammlung der Physik

Letzte Änderung: 20.12.2022 - Ansprechpartner: Webmaster