09/2022: Schausetzkasten

Schausetzkasten ChemieSetzkasten aus der Chemie

Am 1. Januar 1956 wurde das Chemische Institut, zunächst zur Grundausbildung von Studierenden in organisch-technischer Chemie und der praktischen Laboratoriumsausbildung gegründet. Kurz darauf erfolgte die Gliederung des Institutes in die Organische, Anorganisch- und Organisch-Technische und Physikalische Chemie sowie die Einrichtung einer Fachrichtung Chemie. Im ersten Studienjahr 1959/1960 wurden erstmals 10 Chemiestudenten immatrikuliert. Um auch den gewachsenen räumlichen Bedarf zu decken wurden das Chemische und das Physikalische Institut im Jahr 1962 in einem Neubau untergebracht, in dem die beiden Institute bis heute beheimatet sind. Nachdem Pläne des Umzugs der Chemieausbildung an die Karl-Schorlemmer-Universität Merseburg aufkommen, wurden seitens der Mitarbeiter:innen in Magdeburg vergeblich Versuche unternommen, den Chemiestudiengang hier weiterzuführen. Ab 1969 wurden in Magdeburg keine weiteren Chemiestudenten mehr immatrikuliert, die Einbindung der Chemie in anderen vor allem ingenieurswissenschaftlichen Studiengängen, aber erfolgreich fortgeführt. Im Jahr 1998 wurde das Chemische Institut in die Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik eingegliedert.

Die hiesigen Setzkästen stammen mit großer Wahrscheinlichkeit aus den 1960er Jahren. Die auf den Setzkästen befindlichen Inventarnummern lassen vermuten, dass der Großteil im Jahr 1963 an die damalige Technische Hochschule "Otto von Guericke" Magdeburg kam. Dem entgegen stehen die Sticker, die die Aufschrift Hochschule für Schwermaschinenbau tragen. Eine genaue Datierung der Setzkästen könnte auf Basis von Archivmaterial erfolgen.

Die Setzkästen enthalten Proben natürlicher, isolierter und verarbeiteter Elemente. Insgesamt zählen sieben Setzkästen mit folgenden Themen zu der Sammlung: 'Kupfer', 'Polyamid', 'Polyvinylchlorid (PVC)-Kunststoffe', 'Polystyrol', 'Die Zellwolle', 'Trockendestillation der Steinkohle', 'Dederon'.

 

Details im Überblick:

Bezeichnung: Setzkästen

Firma: nicht bekannt

Herstellungsjahr: ca. 1960er Jahre

Fundort: Gebäude 16

Sammlung: Lehrsammlung Chemie

Letzte Änderung: 20.12.2022 - Ansprechpartner: Webmaster